Neuigkeiten 2022

Sopita briefe

Nänikon, 10. Juli 2022

 

Liebe Freundinnen und Freunde von Sopita

 

Auch dieses Jahr haben wir in Nänikon kein Sopitafest organisiert. Umso mehr möchten wir Euch danken, dass Ihr uns weiterhin unterstützt habt, und zwar vor, während und nach (?) der Pandemie. Während der letzten zwei Jahre hat Sopita von Montag bis Freitag bedürftige Kinder, ältere Menschen, alleinerziehende Mütter und arbeitslose Väter mit Mittagessen versorgt. Dies waren 200 Personen in Satipo und 300 in Lima.

Nach einer wohlverdienten Pause für das Personal im Januar/Februar haben wir das Schuljahr im April dieses Jahres wieder mit Präsenzunterricht begonnen, nach zwei Jahren virtuellem Unterricht. Endlich! Neues Leben kehrt ins Sopita-Projekt zurück, und der Kindergarten kommt wieder auf Touren.

 

 

Im Sopita-Kindergarten in Satipo wurde der Präsenzunterricht im neuen Schuljahr wieder aufgenommen. Wir schätzen uns glücklich, in unserer Klasse 15 Kinder betreuen zu dürfen; jedes mit seiner schwierigen Lebensgeschichte, aber mit der Gelegenheit für Ausbildung und vernünftige Ernährung, so dass sie sich erholen können von Mangelernährung und Anämie. Damit sind sie nächstes Jahr bereit für die erste Primarklasse in der öffentlichen Schule.

 

Wir haben eine neue Lehrerin "Miss Yohanna" und eine neue Hilfskraft "Mis Guisella", die zusammen mit unserer "Leiterin Sara Sandoval" alles rund um den Kindergarten organisieren. Zu tun gibt auch die baldige Wiederaufnahme der Mittagstische und Aufgabenhilfe, die wir bisher wegen unregelmässiger Stundenpläne der öffentlichen Schule im Nachklang der Pandemie nicht auf die gewohnte Art anbieten konnten.

 

In Lima fehlt uns noch Personal, doch hoffen wir die baldige Möglichkeit, auch in der Hauptstadt eine Gruppe von Kindern unterstützen zu können.

 

Im Namen aller Kinder: Vielen Dank!

 

 

Gilma Rudolf